Schnelleinsatzgruppe (SEG) - Rettungsdienst leicht gemacht

10.11.2019 20:04 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2019 20:09)

SEG ist die ideale Ergänzung zu Deinen Rettungswachen und erleichtert Dir den Umgang mit Patienten.
Automatisch Sprechwünsche abarbeiten. Outsourcing des Patiententransports schafft Platz in den Rettungswachen für NEF / LNA / OrgL.

Das bietet die SEG:
- Patienten automatisch in ein Krankenhaus einweisen (Sprechwünsche bearbeiten).
- Patienten ohne Rettungswagen (RTW) behandeln und entlassen.
- Patienten die Transport benötigen vorbehandeln = Zeitersparnis.
- 4 Fahrzeuge für Patiententransport.

Die Wache erzeugt keine Einsätze.

SEG- Gebäude:
- Kann ab 5 Rettungswachen für 100.000 Credits gekauft werden.
- Als Startfahrzeug bekommst Du einen KTW Typ B.

Du benötigst die Ausbauten:
- Führung: Stellplatz für ELW 1 (SEG).
- Sanitätsdienst: Stellplätze für 1 GW-San, 2 KTW Typ-B und 1 Rettungswagen (RTW).
(Rettungswagen (RTW) kann von der Rettungswache verschoben werden).

Keine Wasserrettungserweiterung auf SEG bauen.

So funktioniert es.

Zusammenfassung:

- ELW 1 (SEG) arbeitet die Sprechwünsche ab (muss eingeschaltet werden).
- GW-San behandelt 5 Patienten gleichzeitig.
- Schnellerer Abtransport von Patienten da Vorbehandlung durch GW-San.
- KTW Typ B funktioniert mit GW-San an Einsatzort als Rettungswagen (RTW).

Patientenbehandlung mit GW-San / Patiententransport mit KTW Typ B.

Der GW-San benötigt 6 Personen mit Ausbildung GW-San.
Der KTW Typ B benötigt 1-2 Personen ohne Ausbildung.
Er kann nur mit GW-San am Einsatzort Patienten ins Krankenhaus transportieren.

ohne SEG:
Rettungswagen (RTW) behandelt immer nur einen Patienten.
1. Patient ohne Transport wird vom Rettungswagen (RTW) behandelt, danach entlassen.
2. Patient mit Transport wird vom Rettungswagen (RTW) (bei Bedarf mit NEF bzw. RTH) behandelt, danach ins Krankenhaus transportiert.

mit SEG:
Ein GW-San behandelt 5 Patienten gleichzeitig oder macht sie transportfähig (Zeitersparnis), bleibt immer an der Einsatzstelle. (2 GW-San 10 Patienten...).
1. Patient ohne Transport wird vom GW-San behandelt und dann entlassen.
2. Patient mit Transport wird vorbehandelt. Er wird durch KTW-B oder Rettungswagen (RTW) (bei Bedarf mit NEF bzw. RTH) fertig behandelt, danach ins Krankenhaus transportiert.

Behandlung durch GW-San (Patient wird entlassen):

Vorbehandlung durch GW-San = Zeitersparnis (Patient muss transportiert werden):

Die Beschriftung ("Notarzt benötigt" ....) bei den Patienten erfolgt durch LNA und OrgL am Einsatzort. Diese werden unabhängig vom GW-San immer ab 5 bzw. 10 Patienten benötigt.

Automatischer Patienteneinweisung ELW 1(SEG)

Der ELW 1 (SEG) benötigt 2 Personen mit Ausbildung Einsatzleitung (SEG).
Der ELW 1 (SEG) kann Patienten automatisch in ein Krankenhaus einweisen (Sprechwünsche abarbeiten). Diese Funktion muss aktiviert werden.
Er benötigt dazu keinen GW-San am Einsatzort.

So wird die automatische Einweisung aktiviert:

- Den ELW 1 (SEG) in der Wache öffnen, dann auf Bearbeiten gehen (der Button mit dem Stift).
- Haken setzen bei "Rettungsdienst automatisch ein Krankenhaus zuweisen". Der Patient wird immer in das nächstliegende Krankenhaus eingewiesen.

Die dazugehörigen Optionen erscheinen:

- "Nur eigene Krankenhäuser anfahren": Bitte Haken setzen.
- Damit werden die Patienten nur in Deine Krankenhäuser eingeliefert.

"Nur an Krankenhäuser mit passenden Ausbau einliefern": Keinen Haken setzen.
Es wird nur in Krankenhaus eingeliefert, die die vom Patienten benötige Fachrichtung ausgebaut haben. Die meisten Fachrichtungen rentieren sich nicht, siehe Klinik-Gebäude.

"Maximale Abgabe vom Creditsverdienst": ist nur wichtig wenn Du den ELW 1 beim Event nutzt. Verbandskrankenhäuser werden nur bis zu dieser %-Abgabe berücksichtigt (ohne Auswirkung wenn "Nur eigene Krankenhäuser anfahren" aktiviert)

"Max. Entfernung zum Krankenhaus": 50 km ist ein brauchbarer Wert. Es wird nur in Krankenhaus unterhalb dieser Entfernung eingeliefert

"Anzahl der freizulassenden Plätze im Krankenhaus": 0 eintragen. Diese Anzahl von Betten je Krankenhaus wird vom ELW1 (SEG) frei gelassen.

Wird kein den Vorgaben passendes Krankenhaus gefunden, erscheint ein Sprechwunsch der durch den Spieler bearbeitet werden muss.

Besonderheiten wenn der ELW1 (SEG) eingesetzt wird:

Der ELW1 (SEG) weist Patienten immer in das nächstliegende Krankenhaus (KH) ein. Darauf muss beim der Platzierung der Krankenhäuser Rücksicht genommen werden.

1. Die Patienten werden nicht über mehrere nahe liegende KH verteilt. Jedes KH entlässt je Stunde einen Patienten. Werden mehrere Patienten in einem KH eingeliefert, so dauert es länger bis sie alle entlassen werden (10 Patienten in eine Klinik eingeliefert sind nach 10 Stunden entlassen, auf 5 Kliniken verteilt wären sie nach 2 Stunden entlassen). Es sind dadurch immer mehr Betten belegt, als es bei gleichmäßiger Verteilung der Patienten auf mehrere KH.. Somit erhöht sich die Anzahl der benötigten KH. Die Krankenhäuser über die Fläche verteilen. Keine zusätzlichen Betten kaufen.

2. Können zwei (oder mehrere) KH nur aus einer Richtung angefahren werden (Sackgasse oder Einbahnstraße), dann wird ein KH nach dem andern voll belegt. Auch dadurch werden deutlich mehr KH benötigt. Daher sollten KH immer verteilt werden.

Bei zwei KH nebeneinander sollte eine Anfahrt von beiden Richtungen möglich sein (und natürlich auch Verletzte aus beiden Richtungen ankommen).

Kein zweites KH bauen

hier sind zwei KH möglich, aber kein drittes
|addpics|kp4-2m-d0ed.png-invaddpicsinvv,kp4-2n-e889.png-invaddpicsinvv,kp4-2o-b831.png-invaddpicsinvv,kp4-2p-9175.png,kp4-2q-38ca.png|/addpics|